Interkulturelle Handlungskompetenz
Wo Menschen (aus verschiedenen Kulturkreisen) aufeinandertreffen, zeigen sich oftmals Unterschiede in den Ansichten, Meinungen, Gebräuchen und Umgangsformen, die z.B. geprägt sind durch Erziehung, Religion oder Bildungserfahrungen. Immer wieder kann es im zwischenmenschlichen Kontakt zu schwierigen, konfliktbeladenen Gesprächssituationen kommen, die einen so genannten „Perspektivwechsel“ benötigen. Voraussetzung hierfür ist die Bereitschaft, in andere Gesellschaften zu schauen, Unterschiede zu erkennen, gegenseitige Erwartungen zu hinterfragen und das eigene Auftreten abzustimmen.
In unserem Kurs entwickeln Sie ein Verständnis für andere Kulturen, lernen, wie Sie Konflikte leichter vermeiden und lösen können und im interkulturellen Kontext gelassen und professionell auftreten.
Übersicht Schulungsinhalte
Dauer
3 Tage
Beginn
Monatlich
Unterrichtsform
Präsenz
Schulungsform
Qualifizierung
Qualifikation / Abschluss
- Teilnahmebescheinigung
Erfahren Sie mehr über individuelle Förderungsmöglichkeiten.
Inhalte der Ausbildung
- Definition Interkulturelle Handlungskompetenz
- Eigen- und Fremdkultur
- Kultur und gesellschaftspolitischer Rahmen
- Konstruktiver Umgang mit kultureller Vielfalt, Wertschätzung und Vermeiden von kulturellen Regeln
- Interkulturelle Kompetenz als stetiger dynamischer Prozess
- Interkulturelle Kommunikation hinsichtlich Konfliktlösung und Synergiefindung
- Reflexion und Empathiefähigkeit
- Aufmerksamkeit und Bildungsansatz: Förderung interkultureller Kompetenz
Voraussetzungen
- Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.
Zielgruppe
- alle Interessent*innen, die sich im Bereich der Interkulturellen Vielfalt weiterbilden möchten
Weitere Informationen
- Sämtliches Unterrichtsmaterial und eventuelle Prüfungsgebühren sind mit der Buchung abgedeckt.